|
|
|
|
Mitglied
44 Beiträge
|
Hi!
Fotos und Videos sind ja an sich schon toll, aber irgendwie nervt es mich während des Konzerts schon gewaltig.
Dauernd fuchtet einer mit seiner Cam vor der Nase rum. hält das klobige Ding in die Lust direkt vor meine Augen - ich sehe keinen Fuchs mehr, komplett verdeckt.
Oder ein anderer springt vor , direkt vor mich hin, ich gerade am bangen, das wars dann, will ja meinen Kopf nicht an seinen Rücken schlagen.
Es nervt auch, dass die displays so hell leuchte, ich will ja die Stimmung genießen und nicht lauter helle Display-Flecken sehen.
Schlimm, dass jedes Handy da ne Kamera eingebaut hat, und jeder Vollhonk so meint, Bilder machen zu müssen.
Das Tragische dabei: Die Qualität der Ergebnisse ist meist so mies, dass es gar nicht gelohnt hätte, dafür das teil zu zücken. Aber genug anderen Leuten hat es die Stimmung vermiest und die Sicht geraubt.
Mir ist durchaus bewusst, dass wir in einem freien Land leben und somit jeder das Recht hat, seine Bildchen zu knipsen. Aber irgendwo wäre mir ein Fotoverbot da doch ganz angenehm.
Zumal ma ja selbst ehr nur schlecht das Konzert genießen kann, wenn man ständig mit dem Aparat beschäftigt ist; ständig in der Versuchung, ein Bild zu schiessen.
Vielleicht sollte man aber auch Fotografen mit nem guten Tele nach hinten verbannen. Ohne Tele werden die Fotos ja auch eh nix.
darkstain
|
|
| 26.11.2008, 11:16:39 |
|
|
|
|
|
Mitglied
8 Beiträge
|
Hmmmm, also ich geb dir mal grundsätzlich recht.
Allerdings muss ich auch zugeben, zu diesen Fotographieren zu zählen. Die ganzen Displays stören wirklich ziemlich, vor allem, wenn eine gute Lightshow geboten wird. Von dem her, da hilft nur eins: erste Reihe stehen (so wie ich in München).
Allgemein ist dieser Problematik kaum entgegen zu wirken!
Es wäre allerdings eine Überlegung wert, ob man nicht wirklich meinetwegen auch band-internen Fotographen ans Mischpult postiert, der von dort aus Bilder macht, die auch was an Qualität haben!
Der müsste die Bilder aber später auch an den Mann bringen, aber in Zeiten des Internets stellt das das kleinste Problem dar...
Letztendlich musst du dich wohl damit anfreunden, dass wieterhin fotografiert wird, auch wenn es die Band wahrscheinlich auch stört!
P.S. übrigens wurde in München während der Reiter-Show kaum fotografiert, was einfach daran gelegen hat, dass ein dermaßener Pit von vorne bis hinten abging und sich niemand seine Cam ruinieren wollte. Ob an der Seite vom Geländer fotografiert wurde, kann ich nicht beurteilen, aber da stört es wirklich kaum jemanden -> Im Backstage is Platz für alle....
|
|
| 26.11.2008, 18:34:28 |
|
|
|
|
|
Mitglied

9 Beiträge
|
Fotografier-Verbot? Gut. Dann mach ma wie in Russland: jede Kamera, jedes Handy fliegt beim Raumeintritt raus!!! Tja, so was gibts auch.
Muss zugeben, dass Fotos, die ich mit meiner Kamera (5,1Pk) mache sind wirklich nicht die besten zumidnest schalt ich das Blitzlicht aus
sentenced: "Von dem her, da hilft nur eins: erste Reihe stehen" - ist wirklich ´ne gute Idee, mach ich auch immer. Aber die, die hintermir stehen schimpfen trotzdem, und nicht weil ich ´ne Kamera hab (!), sondern weil ich 175cm groß bin Da kann ich aber mehr vom Koncert sehen
|
|
| 27.11.2008, 00:30:58 |
|
|
|
|
|
Mitglied

201 Beiträge
|
Also ehrlich, ich würde es sowas von ätzend finden, wenn man mir beim Einlass mein Handy abnehmen würde. Ob man das dann wiedersieht, ist fraglich... Ich habe nie Dinge zurückbekommen, die man mir abgenommen hat, weil die alle sofort im Müll gelandet sind.
Ich weiß garnicht, was die mit wertvollerem Eigentum anstellen (entsorgen oder aufbewahren ?)
Anderseits ist es tatsächlich störend, wenn vor einem lauter Leute die Handys zücken und Videos/Fotos machen. Da ich das Eigentum anderer nicht zerstören möchte, bleib ich dann meistens still stehen und warte, bis das Ding wieder eingesteckt wurde und weiter geht's.
(Und wenn ich Fotos mache, dann nur für mich zur Erinnerung, ist allerdings selten möglich)
Bei Rammstein z.B. wurde das alles anderes geregelt: Alle Cams wurden abgenommen und Fotos waren somit nur über den Fotografen der Band erhältlich (ich glaub, dass sogar weniger als 10 % des Publikums überhaupt ein video- und fototaugliches Gerät einschleusen konnten). Da hat man aber für ca. 50 Fotos auch ungefähr 70 Euro bezahlt! Und das war schon ein Sonderangebot...(mit Album)
Also ist die Sache echt ein ziemlich umstrittenes Thema
|
|
| 08.12.2008, 22:47:52 |
|
|
|
|
|
Mitglied

205 Beiträge
|
|
wer vorne steht, hat selber schuld, wenn seine heissgeliebte kamera/handy/whatever in die brüche geht. ich nehme sicherlich nicht rücksicht, nur weil n paar kiddies auf youtube was posten wollen. selbst reporter sollten über brauchbares equipment verfügen, dass einem ermöglicht auch mal die kamera auf den boden fallen zu lassen. (und ja, es gibt solche cams für fotografen)
|
|
| 09.12.2008, 01:01:56 |
|
|
|
|
|
Mitglied

181 Beiträge
|
ich find es auch ziemlich nervig wenn überall vor einem leute stehen und fotos und videos machen. zum glück bin ich emistens dort wo gepogt wird. und da sich diese zone meistens bis nach ganz vorne zieht hat man einigermaßen kamerafreien blick. außerdem nehm ich beim pogen/headbangen auch keine rücksicht auf leute die unbedingt filmen müssen.
andererseits ist es auch schön wennsich später noch mal n paar videos vom konzert angucken kann auf dem man war.
fazit: wenn die mit ihrer kamera hinten oder an der seite stehen störts mich nicht, hat sogar vorteile, aber mittendrin ist es absolut nervig.
|
|
| 09.12.2008, 19:52:33 |
|
|
|
|
|
Mitglied

86 Beiträge
|
Mich nervt es relativ wenig, grade bei den Reiter Konzerten bin ich eigentlich immer so weit vorne das keine kleinen Monitore mehr zu sehen sind
In Frankfurt hat ich eine neben mir stehen die gefilmt hat (erste Reihe), ich hab zwar versucht sie nicht extra anzurempeln, aber das wars dann auch mit der Rücksicht...wahrscheinlich hat sie jetzt dauernd meine fliegenden Haare im Video
Sonst (also wenn ich dann doch mal weiter hinten stehe, soll ja vorkommen^^) find ichs auch sehr nervig
Mitschnitte von Konzerten schau ich mir eigentlich nie an, es sei denn es sind vernünftige und wenigstens halbwegs professionelle Aufnahmen...aber die kommen dann nicht aus den Reihen der Zuschauer
|
|
| 09.12.2008, 20:25:42 |
|
|
|
|
|
Mitglied

181 Beiträge
|
{L_QUOTE}quote:
| Pegasus hat geschrieben:
Mitschnitte von Konzerten schau ich mir eigentlich nie an, es sei denn es sind vernünftige und wenigstens halbwegs professionelle Aufnahmen...aber die kommen dann nicht aus den Reihen der Zuschauer
|
ich hab bei youtube schon öfters videos gefunden die eine einigermaßen gute qualität haben und von zuschauern aufgenommen wurden. natürlich seh ich mir auch keine an die ne scheiß quali haben.
|
|
| 09.12.2008, 20:34:17 |
|
|
|
|
|
Mitglied

205 Beiträge
|
|
einigermaßen gut ist mir aber nicht gut genug. wenn, dann bitte (vor allem) mit guten sound, nen ganzes lied und ne gute bildqqualität. soviel zeit muss sein^^
|
|
| 11.12.2008, 13:59:40 |
|
|
|
|
|
Mitglied
8 Beiträge
|
Hmmmm... ich finds cool, weil ihr habt alle dermaßen Recht!
Also ohne Schmarrn!
Endfazit: Einfach gechillt bleiben, soll doch jeder selbst entscheiden, ob er fotografiert/filmt oder nicht. Meistens ist sowieso so viel Bewegung in der Menge, dass man diese Monitore durch nen einfachen Positionswechsel in der Meute schnell los wird...
Die Sache mit den Konzertmitschnitten:
Logischerweise kann man auf so ner Tour ja nicht jedes Konzert professionell mitschneiden. Von dem her sollen sie doch alle filmen mit ihrer schlechten Quali... Egal, nicht mein Problem.
Letztendlich findet man aber doch immer wieder -auch wenn es den einen oder anderen stört- coole Ansagen von Sängern, Gitarristen etc. bei YouTube, die andernfalls bei nem angekündigten Mitschnitt wegfallen würden... Als Beispiel möchte hier mal die "Rede" von Anders Friden (In Flames) in München vom 19.11.08 anführen: wurde auch gefilmt, ist, find ich, ne gute Quali und lustig obendrein! Wer dabei war, weiß, was gemeint ist... "You can't see a emo 'cause emos don't jump..."
Link: http://de.youtube.com/watch?v=3T4Wx9TbJ1c
Was sagt ihr dazu?
|
|
| 18.12.2008, 15:45:17 |
|
|
|
|
|
Mitglied

201 Beiträge
|
Da fällt mir gerade ein...ein Kumpel von mir hat in Northeim (Juli 0 beim Reiterkonzert sein Handy verloren (er war auch nur am fotografieren und filmen). Zwei Tage später ruft ihn so'n Typ aus Bremen an und teilt ihm mit, er habe sein Handy gefunden. Der war so nett und hat ihm das per Post zurückgeschickt. Natürlich kann man den Display jetzt voll vergessen. Finde ich beeindruckend, dass es noch ehrliche Menschen auf der Welt gibt.
|
|
| 18.12.2008, 23:05:47 |
|
|
|
|
|
Mitglied
8 Beiträge
|
|
das gibts nich oft, aber wirklich cool!
|
|
| 29.12.2008, 12:08:55 |
|
|
|
|
|
Mitglied

121 Beiträge
|
Ja es gibt sie noch und das ist ein Lichtblick in dieser heutigen Zeit !
In diesem Sinne, Ride On !
|
|
| 30.12.2008, 10:53:22 |
|
|
|
|
|
Mitglied

201 Beiträge
|
Nur unserem Bekannten hätt ich's nicht gegönnt, da er ständig auf Veranstaltungen irgendwas verliert, vom Feuerzeug bis zum Handy. Er bräuchte mal n Denkzettel, dann passt er auch besser auf seine Sachen auf
Zum Thema: Ich habe mir vor kurzem mal Fotos und Videos von dem In Extremo Konzert in Berlin angesehen. Die hat dort ein Besucher hineingestellt (NICHT ICH!). Fotos: ok, aber Videos: grottenschlechte Qualität. Sowas kann man nicht in das Internet stellen. Schlechter Ton und total zersetztes Bild. Kann mir vorstellen, dass ich so in einigen Jahrzehnten als halbblindes Großmütterchen durch zersprungene Brillengläser schauen würde. Genausogut könnte man doch im Dunkeln den Boden fotografieren und dies anschließend ins Netz stellen...
|
|
| 02.01.2009, 17:43:37 |
|
|
|
|
|
Mitglied
2 Beiträge
|
{L_QUOTE}quote:
| fraggle hat geschrieben:
selbst reporter sollten über brauchbares equipment verfügen, dass einem ermöglicht auch mal die kamera auf den boden fallen zu lassen. (und ja, es gibt solche cams für fotografen)
|
Da hätt ich aber gern mal ein Beispiel für, ich zähl mich mal selber zu der Gruppe der genannten und ich wüsste nicht eine einzige Kamera, die man mal einfach so auf den Boden fallen lassen kann, ohne das da etwas kaputt geht...
Für Fotos vom Reiterkonzert in München dürft ihr gern mal auf meiner Seite kucken, die schlechtesten sind's mit Sicherheit nicht
|
|
| 13.01.2009, 16:51:17 |
|
|
|
|
|
 |
| | |